Heute Nachmittag endeten die DBU Grands Prix im 10-Ball der Damen & Ladies sowie der Senioren im Billardcafé "Die Drei". Während sich Natalia Gabriel (BC Wiesbaden) bei den Damen & Ladies durchsetzen konnte, holte sich Meric Reshat von der BSG Osnabrück den Titel bei den Senioren.
Insgesamt 23 Damen & Ladies starteten am gestrigen Samstag ins Turnier. Unter ihnen zeigte Natalia Gabriel, die bereits als Deutsche Mädchen-Meisterin tolle Erfolge feierte, eine starke Performance. Trotz einer frühen Niederlage gegen Susanne Wessel (BV Pool 2000 Herne) ließ sich Gabriel nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich mit großer Entschlossenheit und Konzentration in die K.-o.-Phase vor. Dort zeigte die junge Hessin ihre ganze Klasse und setzte sich sowohl gegen Simone Künzl (BC Sindelfingen) als auch gegen Christine Steinlage (PBC Neuwerk) durch, bevor sie im Finale auf Sigrid Glatz vom 1. BSDV Rosenheim traf, die sie mit 6:4 bezwang.
Neben Christine Steinlage erreichte auch Anke Liepelt von der PBSG Wolfsburg das Halbfinale, zog dort allerdings mit 4:6 gegen Glatz den Kürzeren.
Der Turniersieg von Meric Reshat bei den Senioren ist bemerkenswert, da der Niedersachse zum Auftakt am gestrigen Mittag gegen Robin Heber vom BC Sindelfingen verlor und sich anschließend durch die gesamte Verliererrunde kämpfen musste. Im Achtelfinale stand ihm mit Martin Steinlage (BC Siegtal) eine weitere große Hürde bevor, die er jedoch mit einem knappen 6:5 überwand.
Ebenso hart umkämpft war das Viertelfinale gegen André Strzalka (PSC Rhein Nahe Bingen), bevor der Osnabrücker sich im Halbfinale gegen Daniel Merbitz (BC Stuttgart) mit 6:4 behauptete. Im Finale zeigte Reshat dann eine souveräne Leistung und entschied das Match gegen Patrick Ruhnow mit 6:3 für sich.
Im Halbfinale bezwang Ruhnow zuvor Thomas Arnold (BF Wattweiler) mit 6:2 und verwies diesen gemeinsam mit Daniel Merbitz auf den dritten Rang. Neben Martin Steinlage schied auch der mehrfache Europameister Reiner Wirsbitzki (PBC Berrenrath) bereits im Achtelfinale mit einer knappen 5:6-Niederlage gegen Merbitz und damit vergleichsweise frühzeitig aus dem Turnier aus.
Wir bedanken uns herzlich beim BC Sindelfingen als ausrichtendem Verein für die hervorragende Organisation sowie beim Billardcafe "Die Drei" für die ausgezeichnete gastronomische Betreuung und Unterstützung während der beiden Turniere.
Im Bild sind die Viertelfinalist*innen der Damen & Ladies und der Senioren zu sehen.
Foto: Sascha Willms Quelle: https://billard-union.net |